GeschichtlichES

Home »  GeschichtlichES

Jubiläumsweinprobe am 25.11.2023 im Alten Rathaus

Im gut besuchten Bürgersaal trafen sich Mitglieder und Gäste zu einer außergewöhnlichen 8er Weinprobe, die von Holger Gayer, dem Weinkolumnisten der Stuttgarter Zeitung, moderiert wurde. Wie schön, dass die Weingüter der Stadt beim Thema Erhaltung des Weinbaus in Esslingen an einem Strang ziehen. So kamen unter anderem ein Riesling vom bunten Mergel des Weingutes Kusterer präsentiert von Max Kusterer genauso gut an wie der Rose Stufe 8 aus der Terrassenlage vom Teamwerk Esslingen, den Achim Jahn vorstellte oder den Pinotin, eine pilzwiderstandsfähige Sorte, den Adolf Bayer vom Weingut Bayer mitgebracht hatte. Dazu gab es einen nett hergerichteten Vesperteller mit Wurst und Käse, den der Caterer Matthias Luft gezaubert hatte. Der Erhalt der Steillagen liegt nicht nur uns Esslingern am Herzen, sondern auch vielen anderen württembergischen Gemeinden. So stellte uns Holger Gayer Thomas Nollenberger und sein Projekt Weinkultur Kirchheim am Neckar vor, bei dem gefährdete Steillagen vor 3 Jahren unter kommunale Führung gestellt wurden. Natürlich wurden auch die mitgebrachten Cuvees mit den besonders kreativen Monster-Etiketten Regina und Roberto zur Verkostung bereitgestellt. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Zeit viel zu schnell verging. Danke an das Organisations-Team, danke den Weinmachern für die Hintergrundinformationen, danke Holger Gayer für die kurzweilige unterhaltsame Moderation.


30. März 2023 – 9. Ordentliche Mitgliederversammlung

Die hübsch dekorierte Weinsicht des Teamwerk Esslingen – wieder ein schöner Rahmen für unsere Jahreshauptversammlung, zu der knapp 50 Mitglieder fast auf den Tag genau 10 Jahre nach Vereinsgründung zusammen kamen. Der 1. Vorsitzende Jochen Clauß berichtete zunächst davon, welche Anstrengungen unternommen wurden, um auch weiterhin die Unterstützung seitens der Behörden zu sichern und wie unsere geplanten Projekte zur Weitergestaltung des Erlebnisweges (Hangsofa, Grafittiwand, weitere Schilder) vorangeschritten sind. Laut Schatzmeister sind im vergangenen Jahr nur 18 qm Mauern gebaut worden, so dass die Wengerter aufgerufen wurden, sich dieser Sache wieder verstärkt anzunehmen. Die Kassenprüfer konnten wie gewohnt hervorragende Kassenführung bestätigen, so dass der Schatzmeister und auch der gesamte Vorstand entlastet werden konnten. Alle 4 Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden satzungskonform und einstimmig von den Anwesenden für die nächsten 2 Jahre gewählt. Sie versprechen, auch weiterhin alles Mögliche für die Erhaltung der Attraktivität unserer Steillagen zu tun.

Auf welche Veranstaltungen können wir uns im Jubiläumsjahr freuen? 25 qm Mauerbau sind bereits in Arbeit. Am 03. September wird es ein Steillagenfest am Staffelsteigerplätzle geben. Am Tag des offenen Denkmals (10.09.) wird eine Weinbergführung angeboten, am 25.11. moderiert Holger Gayer, Weinkolumnist der Stuttgarter Zeitung, eine öffentliche Weinprobe und für den 15. Dezember ist der traditionelle Treff auf dem Weihnachtsmarkt vorgesehen. Weitere Informationen folgen.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder die Cateringfirma Luft und nette Gespräche liessen den Abend ausklingen. Danke den Organisatoren und Helfern.


Pflanzaktion „Lebendiger Weinberg“

Am Samstagnachmittag, 18. März 2023 trafen sich einige Mitglieder zur Pflanzaktion „Lebendiger Weinberg“. Gemeinsam wurden 600 bienenfreundliche Pflanzen wie Wiesen-Salbei, Gewöhnlicher Dost, Schwertlilie, Wiesen-Margerite, Fetthenne, Natternkopf, Steinkraut, Mauerpfeffer entlang des Weinerlebnisweges gepflanzt.

Unser nächster Termin:

Unsere Hauptversammlung wird am Donnerstag, den 30. März 2023 um 19 Uhr in der Weinsicht des Teamwerk Esslingen stattfinden. Die Tagesordnung ist bereits an alle Mitglieder verschickt worden, Anträge können noch bis zum 22. März 2023 schriftlich gestellt werden. Der Vorstand bittet um Nachricht, wer an der Veranstaltung teilnimmt, damit Essen bestellt werden kann. Hierfür entsteht ein Kostenbeitrag für Speisen und Getränke.


Wir lieben unsere Weinberge, geputzt um so mehr!

Dafür ein großes Dankeschön an die 25 ehrenamtlichen Helfer, die auch dieses Jahr trotz der lausigen Temperaturen am Morgen dabei waren, um den Weinerlebnisweg in Schuss zu halten. Denn wir alle finden es überhaupt nicht schön, wenn Mitmenschen achtlos ihren Müll “verlieren” oder nach gemütlichem Vesper Verpackungen und Flaschen einfach stehen- oder liegenlassen. Viel Lob gabs von den vorbeigehenden Spaziergängern. Darüber freuen wir uns natürlich. Wir würden es sogar begrüßen, wenn auch Nichtvereinsmitglieder im nächsten Jahr dabei sind, damit unsere Wege in den Weinbergen gepflegt aussehen und sich alle Bürger und Gäste an der sauberen Natur erfreuen können. Es hat Spaß gemacht, natürlich hat auch die Sonne dazu beigetragen. Nach getaner Abend hat die Gulaschsuppe in der hübsch dekorierten Kelter sehr gut geschmeckt, natürlich nicht ohne ein Gläschen Wein.

poster
Putzete 2023
00:00
--
/
--

Schneegestöber in der WeinSicht

Bei winterlichen Temperaturen haben sich am Sonntag, den 22. Januar 2023 einige Mitglieder beim Schneegestöber in der WeinSicht, Lerchenbergstraße 16, 73733 ES-Mettingen zum Gedankenaustausch wieder gesehen.

Jahreswechsel 2022 / 2023

Getreu dem Motto von Wilhelm Busch:

“Und gings auch drüber und drunter, wir bleiben unverzagt und munter.”

Wir wünschen Ihnen, liebe Mitglieder und Ihrer Familie ein friedvolles, gesundes Jahr 2023.


Danke, Volksbank Mittlerer Neckar!

Die Volksbank Mittlerer Neckar hatte im Rahmen ihrer Spendenaktion “Gemeinsam mehr
bewegen”, ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Unsere Freude war groß, als wir 1.000 € für neue Info-Tafeln in den Weinbergen erhielten und sagen Danke!


Wie wärs mit Weinlese?

Aktuell ist die Weinlese in den Esslinger Steillagen in vollem Gange. Am kommenden Samstag, den 01. Oktober 2022 wird beim TeamWerk Esslingen Trollinger für Stufe 8 aus den terrassierten Steillagen geerntet. Mitglieder die Interesse haben einmal aktiv bei der Weinlese mitzuhelfen, können sich bis Donnerstag, den 29.09.2022, 18 Uhr bei Jochen Clauß unter kontakt@staffelsteiger-verein.de anmelden. Bitte Telefonnummer angeben und an gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung denken.

Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Weinsicht vom TeamWerk Esslingen, Lerchenbergstraße 16, 73733 Esslingen-Mettingen. Die Lese wird bis in den Nachmittag andauern. Im Anschluss ist eine Besichtigung der Traubenverarbeitung geplant.

Eine kurzfristige Absage bzw. Verschiebung des Termins aufgrund der Wetterlage vorbehalten.

Es freut sich der Vorstand des Staffelsteiger-Vereins.

Einladung zur Sommerwanderung – musste leider abgesagt werden.

wie bereits in der Generalversammlung angekündigt, sind alle Staffelsteiger zur Sommerwanderung am Sonntag, den 17. Juli 2022 eingeladen. Treffpunkt ist um 12 Uhr zum Sektempfang an der Vinothek am Markt, Marktplatz 25, Esslingen. Danach wird Halt am Schenkenbergtreff gemacht und weiter bis zum Weingut Kusterer gewandert. Der Abschluss der Wanderung findet in der WeinSicht, Lerchenbergstraße 16, Esslingen-Mettingen statt. Für Verpflegung ist gesorgt. Zur besseren Planung wird um Rückmeldung bis Mittwoch, den 13. Juli 2022 gebeten.

Auf ein gemütliches Beisammensein!


Spendenaktion 2022 der Volksbank Mittlerer Neckar – gemeinsam mehr bewegen

Im Rahmen dieser Spendenaktion wurde das Projekt Weinkino – ein Hangsofa an der Tafel 4 – Jahreszeiten – ausgewählt. Ab sofort können die Mitglieder der Volksbank Mittlerer Neckar unter folgendem Link dafür abstimmen: Spendenaktion 2022 – Volksbank Mittlerer Neckar eG (v-mn.de)

Je mehr Sie als Mitglieder der Volksbank Mittlerer Neckar noch bis zum 15. Juli 2022 für unser Projekt Weinkino stimmen, desto höher sind die Chancen, dass wir finanziell unterstützt werden. Daher bitten wir um Ihr Votum. Sagen Sie es auch gerne weiter! Der Vorstand des Staffelsteiger-Vereins und seine Mitglieder bedanken sich im Voraus.


8. Ordentliche Mitgliederversammlung am 05. April 2022

Im Saal der WeinSicht der Esslinger Weingärtner trafen sich knapp 50 der mittlerweile 163 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, bei der der neue Vorstandsvorsitzende Jochen Clauß in einer kommentierten Foto- Präsentation Bilanz über die Vereinstätigkeiten der letzten 6 Monate zog. Den Anregungen der Mitglieder folgend wurden zusammen mit den Behörden (dem Landesdenkmalamt, der unteren Naturschutzbehörde und auch dem Oberbürgermeister Matthias Klopfer) neue Konzeptideen für die Weitergestaltung des Weinerlebnisweges erörtert. So sollen unter anderem die Wengert-Schutzhütte durch die Ertüchtigung einer städtischen Weinbergstaffel noch besser in den Rundweg integriert werden und eine Betonmauer verschönert werden… Weitere Tafeln sollen auf solche Themen wie z. B.  Nachwuchsprobleme und die Wertschätzung der Arbeit der Wengerter oder Regionalität hinweisen. Auch an die gelungene gemeinsame Weinprobe wurde erinnert, für die gute Beteiligung bei der Putzete dankte er allen Aktiven. Stolz verkündete der Schatzmeister Stefan Hemminger, dass in 2021 für den Mauerbau weitere 51 qm bezuschusst werden konnten und dass der Verein wie gewohnt schwarze Zahlen schreibt. Auch die Kassenprüfer bestätigten wieder eine vorbildliche Kassen- und Buchführung, so dass Albrecht Sohn die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer vorschlagen konnte. Die Entlastung erfolgte einstimmig und beide Kassenprüfer wurden unter Wahlleitung von Margit Rapp auf weitere 2 Jahre gewählt.

In Anerkennung der unermüdlich geleisteten Vereinsarbeit wurde der ehemalige 2. Vorstand Claus Hägele einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt und mit einem Präsent geehrt.

Bevor sich alle das Essen der Catering-Firma Luft und den Wein schmecken ließen wurden noch kommende Projekte vorgestellt, wie z. B. die Spendenaktion der Volksbank Mittlerer Neckar unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen”.

Auch sollte sich jeder bei Interesse 2 Sommertermine vormerken: Am 17.07.2022, 12 Uhr ist eine  Wanderung von der Vinothek am Marktplatz bis zur WeinSicht geplant und auch am Tag des Denkmals am 11.09.2022 werden 2 Führungen durch die Weinberge angeboten.

Der anschließende rege Gedankenaustausch ist Beweis für das große Interesse, gemeinsam etwas in unseren Weinbergen zu bewegen. Dafür herzlichen Dank.


3G – G’troffen, G’schafft, G’putzt –

unser Weg ist bereit für die neue Saison

Mancher Spaziergänger wunderte sich am Samstag, den 22.01.22 über das eifrige Gewimmel entlang unseres Weinerlebnisweges. Es war große Putzete angesagt. Trotz anfänglichem Nieselregen folgten mehr als 20 Freiwillige dem Aufruf, sich mit Handschuhen, Besen und Gartenscheren zu bewaffnen und mitzuhelfen, im Schenkenberg Müll zu sammeln, Schilder zu putzen, Gestrüpp zu schneiden. Vom Staffelsteigerplätzle aus strömten die Teams in unterschiedliche Richtungen aus. Sogar Technik war im Einsatz, so dass das Schnittgut gleich abtransportiert werden konnte. Viele Hände bald ein Ende, so dass wir uns im Anschluss an der Kelter Glühwein und Gulaschsuppe mit frischem Brot schmecken lassen konnten. Danke dem gesamten Versorgungstrupp! Danke allen Fleißigen fürs Mitmachen!

Schön, dass so viele zum ersten Treff im neuen Jahr gekommen sind. Das ist doch einen Esecco und Glühweinkuchen wert.
Nach 4 Stunden ist das Ende des Arbeitseinsatzes in Sicht!

Jahreswechsel 2021 / 2022

Zeit zum Ruhen, Lauschen und Insichgehen.

Nur in der Stille kann man die Wunder sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt.

Wir wünschen Euch Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2022!


Gemeinsame Weinprobe der Weingüter Bayer und Kusterer und der Weingärtner Esslingen am 19.11.2021

Der Vorstand hat zur Weinprobe unter dem Motto “Nichts macht mich vertrauter mit der Heimat als der Genuss der Weine” in den herbstlich dekorierten Bürgersaal des Alten Rathauses Esslingen am Freitag, den 19. November 2021, 19:00 Uhr eingeladen. Mit einem Pinot brut nature-Winzersekt der Weingärtner Esslingen wurde die Präsentation der Esslinger Steillagenweine eröffnet. Hans Kusterer vom Weingut Kusterer lobte die Arbeit des Vereins als wichtige Institution für den Esslinger Weinbau und stellte uns seinen mineralischen Riesling vom Bunten Mergel vor. Adolf Bayer vom gleichnamigen Weingut ließ sich entschuldigen, betonte aber in seinem Grußwort, dass wir alle in einem Boot sitzen und uns nur ein Miteinander weiter vorwärts bringen wird. Bezeichnend für den stattfindenden Strukturwandel sind  “neue” Sorten wie z. B. Sauvignon Blanc sowie ein Pinotin, eine Kreuzung aus Blauem Spätburgunder und einem Pilzresistenzpartner, die er zum Besten geben ließ. Die Weingärtner setzten auf den traditionellen Trollinger aus der Terrassenlage und zeigten, dass auch internationale Sorten wie der Merlot Einzug in unsere Steillagen gefunden haben. Präsentiert wurden diese Weine von Achim Jahn, der dem Ganzen die humorvolle Note verpasste. Schließlich probierten wir auch den kräftigen ‘Blaufränkisch aus der Steillage” vom Weingut Kusterer. Ein rundum gelungener interessanter Abend. Gern hätten wir auch unseren neuen Oberbürgermeister Matthias Klopfer begrüßt, jedoch überschnitt sich der Termin mit seiner offiziellen Amtseinführung. Vielen Dank allen Helfern, insbesondere der Firma Luft für den liebevoll hergerichteten Vesperteller und den guten Service.


September 2021:
Wechsel an der Führungsspitze – nach 8 sehr erfolgreichen Vereinsjahren

Nach pandemiebedingter Zwangspause war sie endlich möglich – unsere 7. ordentliche Mitgliederversammlung. Am Dienstag, den 07.09.2021 erschienen 34 von 157 Mitglieder in der Weinsicht der Esslinger Weingärtner, um die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren zu lassen, den Vorstand, den Schatzmeister sowie die Kassenprüfer zu entlasten sowie einen neuen Vorstand bzw. Kassenprüfer zu wählen. So erinnerte Otto Rapp als Vorstandsvorsitzender in seinem Bericht an den 3. Workshop zum Trockenmauerbau, unser schönes Sommerfest in den Weinbergen, die Erweiterung des Weinerlebnisweges, bei dem 8 neue, komplett gesponserte Tafeln aufgestellt worden sind, ebenso an unseren Stammtisch im “Trödler” und auch den traditionellen Treff auf dem Weihnachtsmarkt. 160 qm Mauern wurden in 2019 wieder aufgebaut, in 2020 waren es immerhin 128 qm, so dass mit Stolz berichtet werden konnte, dass seit Vereinsgründung nunmehr 1007 qm Sichtfläche Trockenmauern erneuert und damit die Wengerter finanziell unterstützt wurden. Seit 2019 wurden die Zuschüsse seitens der Stadt und auch des Vereins erhöht. An irgendwelche Mitglieder-Treffen war in der Coronazeit gar nicht zu denken. Das wird sich in Zukunft wieder ändern, denn der Verein lebt vom Gedankenaustausch der Mitglieder. Sehr erfreulich, dass der Verein laut Bericht des Schatzmeisters finanziell sehr gut dasteht und auch der Kassenprüfer bestätigt eine tadellose Buchführung, so dass sowohl der Vorstand als auch der Schatzmeister und die Kassenprüfer für beide Jahrgänge entlastet werden konnten. Albrecht Sohn leitete sodann die Wahlen der Vorstandschaft. Nachdem sich 2 Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, wurden zwei neue Kandidaten, nämlich Jochen Clauss und Margit Rapp einstimmig in offener Abstimmung zum ersten und zweiten Vorstand gewählt. Herzlichen Glückwunsch, auf eine gute Zusammenarbeit mit dem wiedergewählten Schriftführer Ramona Fischer und Schatzmeister Stefan Hemminger, die allesamt die Wahl angenommen haben. Ramona Fischer bedankte sich bei den scheidenden Vorständen und würdigte vorallem den unermüdlichen Einsatz des 1. Vorsitzenden Otto Rapp, der seit Gründung des Vereins vor 8 Jahren ehrgeizig die Vereinsziele umgesetzt hat.

Herzlichen Dank für das Herzblut, was er in die gute Sache hat einfließen lassen! Dafür wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Ein Grund, darauf mit Wein anzustoßen oder wie die Weingärtner 3G interpretieren – ein gutes Glas geniessen! Alle Mitglieder sind aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten, wie die Attraktivität unserer Esslinger Weinberge auch weiterhin erhöht werden kann. Packen wir’s an! Auch das Vereinsleben soll nun wieder belebt werden. So findet im November 2021 eine Weinprobe statt!

Unser neuer Vorstand hat immer ein offenes Ohr für Ideen, Wünsche, Anregungen. Telefonisch ist er unter 0711-918962-18 erreichbar oder per E-Mail unter kontakt@staffelsteiger-verein.de

Weitergabe des Staffelstabes
Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Stefan Hemminger, Margit Rapp, Jochen Clauss, Ramona Fischer


Erste Farbtupfer in unseren Weinbergen

Haben Sie unsere blühenden Mandelbäumchen schon entdeckt? Diese wärmeliebenden Nutzgehölze bereichern unsere schöne Landschaft. Wussten Sie, dass die Mandelbäumchen mit dem Weinbergpfirsich verwandt sind? Und dass sie zur Rosenfamilie gehören? Im März blühen sie, aber erst im August werden die Früchte ausgebildet. Endlich erwacht die Natur. Schon bald lockt auch der Wein und die Blütenpracht. Mit Sonnenstrahlen vis á vis – erklingt des Frühlings Rhapsodie. Lassen Sie sich verzaubern… Man sieht sich? Beim Wandern, beim Picknick oder beim Geniessen. Und bleiben Sie auf jeden Fall gesund!


Liebe Mitglieder

Die Vorstandschaft des Staffelsteiger-Vereins wünscht allen Mitgliedern ein ruhiges, friedliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Und natürlich ein baldiges Wiedersehen. Bleiben Sie gesund.

Verbringen Sie die Zeit bis zum gemütlichen Miteinander in der neuen Vinothek der Esslinger Weingärtner – am Marktplatz 25 mit

FrankES schließen sich den guten Wünschen an. Alles Gute, vor allem Gesundheit. Auf unser Wiedersehen in 2021!


Unser Erlebnisweg

Urlaub in der Heimat – viele Leute machen davon Gebrauch, egal, ob unter der Woche oder am Wochenende – in den Weinbergen kann man den Alltag hinter sich lassen und Erholung finden. Für Ortsfremde haben wir zur besseren Orientierung neue Schilder angebracht:


Frühling 2020

“Wenn der Frühling ins Land zieht, wäre es eine Beleidigung der Natur, nicht einzustimmen in ihr Jauchzen.” (John Milton) – in der sehr ungewöhnlichen Zeit der Corona-Krise kein leichtes Spiel. Aber die blau-violetten Blüten der Veronica, auch als Persischer Ehrenpreis bekannt, stehen als Zeichen der Hoffnung. Blicken wir gemeinsam optimistisch in die Zukunft und tun zunächst alles dafür, gesund zu bleiben. Sobald sich die Situation ändert bzw. ein Termin für unsere Mitgliederversammlung feststeht, melden wir uns. Wer dennoch zwischenzeitlich aktiv werden möchte – wir freuen uns über jede Spende. Hier nochmals der Link zum Spenden-Aufruf.

Ein Besuch in den Weinbergen lohnt sich immer wieder. Viel Spaß!

19.11.19 – Stammtisch im “Trödler”

Im bereits weihnachtlich geschmückten Kerkerstüble des Gasthauses “Trödler zur Burgschenke” traf sich der harte Kern des Vereins am Dienstag, den 19. November 2019 um 19 Uhr zu einem weiteren zwanglosen Stammtisch-Treffen. Sehr erfreulich, dass auch zwei neue Mitglieder den weiten Weg aus Möglingen auf sich genommen haben, um dabei zu sein und mit den Vereinsfreunden ins Gespräch zu kommen. Zu erzählen gab es viel. Begleitet von schwäbischem Zwiebelrostbraten, leckeren Wild- oder Kürbisgerichten – die Auswahl war wirklich riesengroß und passte hervorragend zum Esslinger Wein oder Bier. Alle ließen es sich gut schmecken und fühlten sich wohl. An die nächsten Termine wurde nochmals erinnert. Sehen wir uns schon bald wieder zum traditionellen Glühwein-Treff?


Sommerfest am 07. Juli 2019:

“Auf Du und Du mit der Weinbergschnecke” – so lautete das Motto der Sonntagswanderung, zu der Weinerlebnisführerin Monika Franke im Auftrag des Vereins eingeladen hatte.

Mit über 20, auch neuen Mitgliedern starteten wir um 12 Uhr zu einer abwechslungsreichen Tour an der Frauenkirche. Zum Schenkenbergtreff ging es zwar steil bergan, aber keineswegs im Schneckentempo! Da wurde zitiert, gelauscht und auch ausgetauscht. Nach einem kurzen Stopp gab es Wissenswertes rundum den Weinanbau in den Terrassen und das vielfältige Leben im Weinberg. Fleißige Helfer versorgten uns mit Wasser und Wein am Staffelsteigerplätzle, so dass Weinerlebnisführer Joachim Zinss zwei Esslinger Originale vorstellen konnte, ehe wir dann im Weinbergshäusle von Herrn Fritz Clauß zum gemütlichen Teil mit Roter Wurst und Steak übergingen, mit Gesang und guter Unterhaltung. Schön wars! Danke den fleißigen Helfern!


Es ist vollbracht: der Kelterweg ist ausgeschildert

Zeitgleich mit der Einweihung der umgebauten Kelter in Esslingen-Mettingen eröffnete die amtierende Würtembergische Weinkönigin Julia Böcklen eine weitere Etappe des Esslinger Weinerlebnisweges. Der als Kelterweg beschriebene Weg stellt die Fortsetzung des bereits seit 3 Jahren bestehenden Felsenweges dar, so dass es nun eine ausgeschilderte Verbindung durch die Weinberge zwischen der Frauenkirche Esslingen und der Mettinger Kelter gibt. Weitere 8 Schilder gilt es nun zu entdecken. Den Sponsoren dafür herzlichen Dank! Viele Besucher besorgten sich den neuen Flyer bereits am Infostand im Rebhof der Kelter, der in Kürze auch zum Download unter der Rubrik Erlebt es zu finden sein wird. Es ist sehr erfreulich, dass bei dieser Gelegenheit auch 7 neue Mitglieder geworben werden konnten. Herzlich willkommen!


Weinwandertag am Sonntag, den 19. Mai 2019

Wie jedes Jahr nutzten viele Weinwanderer das gute Wetter aus und kamen zur traditionellen Weinwanderung nach Esslingen. Die Schilder des Weinerlebnisweges sind ihnen dabei nicht entgangen – den Flyer dazu konnte man am Stand 2 erhalten. Dort hatte der Staffelsteiger-Verein einen Infostand, um unsere derzeitigen Aktivitäten publik zu machen, auf die aktuelle Spendenplattform im Internet hinzuweisen und weitere Spenden zu sammeln. Wir sagen allen Besuchern Danke für das Interesse und die Geldspende, die wir gezielt für die Erweiterung des Weinerlebnisweges einsetzen werden.


3. Workshop Trockenmauerbau

Am Samstag, den 16. April 2019 war es wieder so weit: 8 Interessierte aus Herrenberg, Aalen, Weinstadt, Stuttgart und Esslingen trotzten der Kälte und folgten dem Aufruf zur Teilnahme 3. Workshop, mit dem Ziel, eine weitere eingefallene Trockenmauer im Esslinger Schenkenberg unweit des Staffelsteigerplätzles in Richtung Mettingen wieder fachgerecht aufzubauen. Unter Anleitung von Otto Rapp, Vorsitzender des Vereins, setzten die Teilnehmer die theoretischen Kenntnisse sofort in die Praxis um: Ohne Verwendung von Mörtel wurden akkurat Steine auf das vorbereitete Fundament gesetzt. Natürlich unter Beachtung der Fugen. Besonderes Augenmerk wurde auf das Hintergemäuer gelegt, weil es für die Stabilität der Mauer und die Verankerung mit dem Hang unabdingbar ist. Sehr aufmerksam wurden die Arbeiten von der lokalen Presse verfolgt (bitte lesen Sie dazu die Artikel in der Esslinger und Stuttgarter Zeitung). Für das Mittagessen im Kelterstüble sorgte die Familie Rapp. Unterstützt wurde die Aktion ferner von Vereinsmitglied Jörg Schmidt, der die Arbeiten auch in Bildern festhielt. Danke allen Beteiligten. Hier einige Eindrücke:

Impressionen
00:00
--
/
--

Spendenaufruf im Internet

Um noch mehr Spenden aus der Öffentlichkeit zu erhalten, wurde auch unser Projekt “Trockenmauern im Weinberg – Erhaltenswertes Esslinger Kulturgut” auf der Internetseite www.gut-fuer-den-Landkreis-Esslingen.de online gestellt. Wenn auch Sie spenden möchten oder Ihre Bekannten dazu einladen möchten, folgen Sie dem Link. Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen automatisch zugesandt. Initiator der Internetseite ist die Kreissparkasse Esslingen in Zusammenarbeit mit betterplace.org. Das Projekt wurde von Jörg Schmidt formuliert. Viel Erfolg!


6. Ordentliche Mitgliederversammlung

Die turnusmäßige Mitgliederversammlung fand am Dienstag, den 26. März 2019 in der Gaststätte „Waldheim“ statt und wurde mit einer Gedenkminute zum Ableben von Jürgen Hemminger eröffnet. Der Gastredner Michael Metzler von der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus Gesellschaft (EST) sowie ca. 35 „neue“ und treue Mitglieder verfolgten gespannt den Bericht des Vereinsvorsitzenden Otto Rapp. Das Hauptaugenmerk liegt auch weiterhin auf dem Wiederaufbau zerstörter Trockenmauern, über 100 weitere Quadratmeter konnten in 2018 bezuschusst werden, die Fördertöpfe wurden aber leider nicht ausgeschöpft. Deshalb folgte der Aufruf an die aktiven Weingärtner, verstärkt weiterhin Mauern zu bauen oder bauen zu lassen und zur Prüfung anzumelden. Ab 2019 wird die Bezuschussung durch den Verein von € 50 auf € 100 / qm erhöht. Wie bereits angekündigt, wird ein weiterer Workshop am 13. April angeboten, weitere Interessenten sind natürlich herzlich willkommen.

Lobend erwähnt wurden die erfolgreichen Bemühungen beim EDEKA-Wettbewerb, der uns ein Preisgeld von € 4.000 eingebracht hat und auch die Spende verbunden mit dem Dankschreiben des Landrats Eininger für die engagierte und zielstrebige Arbeit des Vereins.

Schließlich informierte Otto Rapp über den Stand der Fortführung des Weinerlebnisweges bis zur Mettinger Kelter. Sechs weitere Tafeln sind bereits in Arbeit, wofür bereits fast alle Sponsoren gefunden sind, evtl. übernimmt der Staffelsteiger-Verein eine weitere Tafel, die bis zur Eröffnung der Kelter angebracht werden sollen. Andreas Franke ergänzte hier, dass auf der Homepage die Informationen über den Weinerlebnisweg einschließlich der Audiotexte nun auch in englischer Sprache online zur Verfügung stehen, was mit spontanem Beifall belohnt wurde.

Zum Vormerken: Am Sonntag, den 07. Juli 2019 ist unser Sommerfest geplant. Weinerlebnisführerin Monika Franke begleitet interessierte Mitglieder um 11 Uhr von der Frauenkirche Esslingen über das Staffelsteigerplätzle zum Wengerthäusle.

Wie gehabt wird sich der Verein beim Weinwandertag präsentieren, wobei hier die Mitarbeit der Nicht-Wengerter gefragt ist. Ein gemeinsames Essen sowie der Weihnachtsmarkttreff sollen auch künftig beibehalten werden.

Gemäß Tagesordnung folgte der Bericht des Schatzmeisters, der stolz wiederum ein gutes Ergebnis verkünden konnte und die Planung der Geldmittel für 2019 vorstellte. Auch die Kassenprüfung hat keine Unstimmigkeiten aufdecken können, so dass Joachim Zinz um die Entlastung des Vorstandes bitten konnte. Verbunden mit einem dicken Lob für die Arbeit des Vorstandes folgte die einstimmige Entlastung. Wahlleiter Michael Metzler stellte die Kandidaten für den neuen Vorstand vor, der einstimmig gewählt wurde. Zum Stellvertreter wurde Andreas Franke bestimmt, nachdem Claus Hägele sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte, sondern „Traditionen weiter pflegen möchte, aber Veränderungen leben möchte“. Claus Hägele zog positive Bilanz und dankte auch der gesamten Mitgliederschaft für das Erreichte.

Schließlich stellte Michael Metzler das Esslinger Stadtmarketing vor, die Schnittstelle zwischen öffentlicher Hand und der Privatwirtschaft. Er erläuterte die Aufgaben des Stadtmarketings, der Tourismus- und Wirtschaftsförderung. Obwohl der Weinerlebnisweg höchste Wertschätzung genießt, wünscht sich mancher Weingärtner, dass der Esslinger Wein von Seiten der Stadt noch besser vermarktet bzw. bei Großveranstaltungen überwiegend präsent wird. Im Namen der Weingärtner dankte Ramona Fischer all den fleißigen Mitgliedern, die 2018 am Schenkenbergtreff geholfen haben. Wer auch 2019 helfen möchte, sollte sich bei Annett Paul melden unter annett.paul@weingaertner-esslingen.de.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Auf ein weiteres spannendes Jahr!


Zum Jahresausklang: Traditioneller Treff auf dem Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, 19 Uhr, trafen sich alte und auch neue Vereinsmitglieder wieder am Glühweinstand der Weingärtner Esslingen auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt, um das Vereinsjahr bei einem Glas Glühwein oder Punsch ausklingen zu lassen, Meinungen auszutauschen und gesellig beieinander zu sein.

Danke allen Aktiven und Mitstreitern für ein weiteres schönes Vereinsjahr! Freuen wir uns nach zwölf ereignisreichen Monaten nun wieder auf eine besinnliche Zeit voller weihnachtlicher Magie, die wir mit Menschen verbringen, die uns besonders am Herzen liegen.

Genießt die schönste Zeit im Jahr, erholt Euch gut, vielleicht auch bei Köstlichkeiten der Esslinger Weingärtner und startet mit neuem Schwung ins Jahr 2019. Viel Glück und Gesundheit wünschen die frankES, also Andreas Franke, inzwischen Hobbywengerter und Monika Franke, zertifizierte Weinerlebnisführerin Baden-Württemberg. Interessierte sind schon heute zur Weinbergführung “Auf Du und Du mit der Weinbergschnecke” im kommenden Frühjahr eingeladen. Sehen wir uns?


Stammtisch im “Mattis” am 15. November 2018

Zum Ende des Jahres traf sich wieder einmal der harte Kern zum Stammtisch, zum Kennenlernen und Gedankenaustausch. Diesmal im “Mattis” am Hafenmarkt 12 in Esslingen, um in fröhlicher Runde und tollem Ambiente die sauguten Maultaschen zu probieren, die perfekt zu Wein oder auch “Gerstenwein” passten. Die Überraschung des Abends: Jede Dame erhielt eine Rose. Vielen Dank fürs Dabeisein!


WeinKulTour – ein Geheimtipp für Wanderfreunde und Weinliebhaber

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, am 3. Oktober der Öffentlichkeit ganz besondere Weinbergführungen anzubieten. Denn nur im Herbst gibt es die Möglichkeit, parallel zu den verschiedensten angebotenen Weinen der Esslinger Weingärtner in den Farben weiß, rose und rot das Ausgangsmaterial, die entsprechenden reifen Trauben, zu verkosten. Dazu werden viele interessante Fakten zur Geschichte des Weinbaus in Esslingen und die Bedeutung des Weins für die Entwicklung der Stadt bis in die heutige Zeit serviert. Sowohl Einheimische als auch Gäste unserer Stadt, Jüngere wie Ältere genossen dabei so einige Kostproben der Steillagen-Weine, lernten Neues über den Staffelsteiger-Verein, den Weinerlebnisweg, den aufwändigen Anbau und die Weinherstellung. Sie durften selbst ein Refraktometer in die Hand nehmen und den Öchslegrad, also den Zuckergehalt der Trauben messen. Keiner konnte die zahlreichen Fragen besser beantworten als die Weinproduzenten selbst: Albrecht Sohn, Achim Jahn und Andreas Rapp, derzeitige Vorstandsmitglieder der WG sowie Otto Rapp, der als ehemaliger Vorsitzende der WG immer noch Feuer und Flamme für den Wein ist. So manch lustiger Trinkspruch oder Witz wurde zum Besten gegeben, wofür es kräftig Applaus gab. Viel zu schnell verging die Zeit der kurzweiligen Tour.


Weinwandertag 2018

Auch in diesem Jahr lockte der wohlbekannte Weinwandertag am Sonntag, den 13. Mai 2018 wieder viele Wein- und Wanderfreunde in die Esslinger Steillagen. Nicht nur zum Wohlfühlen und Wein probieren wo er wächst, sondern auch zum Informieren und Dazulernen. Dazu dienten die bebilderten Schautafeln entlang des Weinerlebnisweges, aber auch der sehr informative Stand des Staffelsteiger-Vereins, der großen Zulauf hatte und die Besucher begeisterte. Es ist wieder gelungen, erfolgreich für neue Mitglieder zu werben. Wir freuen uns besonders sehr über den spontanen Beitritt eines Hamburgers mit Mettinger Wurzeln.

Ein großes Dankeschön gilt den Familien Otto und Markus Rapp sowie den fleißigen Helfern Heidi und Gerhard Armbruster, die den Weinausschank bedienten. Der Gewinn wird die Vereinskasse füllen, damit das nächste Projekt “Kelterweg” in Angriff genommen werden kann.


Wir haben wieder gewonnen!

Unsere Bewerbung beim EDEKA Südwest Wettbewerb “Lebendige Landschaft und Lebensmittel: Heimat und Biotopverbund” war sehr erfolgreich. Für die Jury war es beeindruckend zu sehen, mit welchem engagierten Einsatz unsere Initiative zugunsten von Natur und Heimat gewirkt hat und wie wir uns weiter einsetzen möchten. Zur Fortentwicklung des Biotopverbundes wurde im Zuge des Wettbewerbes ein Förderbetrag von € 4.000,00 bereitgestellt. Die offizielle Übergabe der Auszeichnung fand am Mittwoch, den 30. Mai 2018 im EDEKA-Markt Wäldenbronn statt. Im Namen der Jurymitlieder wünscht uns NatureLife – International, die Stiftung für Umwelt, Bildung und Nachhaltigkeit weiterhin gutes Gelingen mit unserem Projekt zugunsten des Schutzes und der Entwicklung unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Unser herzlichster Dank für die Mühe geht an Margit Rapp!


Lehren und Entertainen in der Natur – 2. Workshop Trockenmauerbau

Auf Initiative des 1. Vorstandes des Staffelsteigervereins wurde der 2. Workshop am Samstag, den 17. März 2018 zeitgleich mit der großen Putzaktion in Esslingen angeboten, um diese baufällige Mauer fachgerecht zu erneuern. Bei Temperaturen von nur 4 Grad hätte man sicher lieber seine Hände in den Taschen vergraben – doch daran war nicht zu denken, als die 15 aktiven Teilnehmer die bis auf das Fundament abgetragene, gut vorbereitete Mauer in Nähe der Station 8 des Weinerlebnisweges sahen. Am liebsten hätten die Lernwilligen gleich Hand angelegt. Doch zur Einstimmung erklärte Otto Rapp den vielen Nicht-Esslingern den Steillagenweinbau mit seinen ca. 10 km langen Mauern, in denen schätzungsweise 5 Millionen Sandsteine verbaut sind, seine Bedeutung für die Stadt und warum er den Staffelsteiger-Verein ins Leben gerufen hat. Stolz berichtet er vom Erfolg des in der Region bekannten Vereins, der in 5 Jahren seines Bestehens u.a. den Wiederaufbau von ca. 800 qm Sichtfläche Trockenmauer unterstützt hat. Das entspricht einem Wert von 1,2 bis 1,5 Millionen Euro, den die Wengerter nie und nimmer allein hätten stemmen können. Schon seit seinem 15. Lebensjahr beherrscht Otto Rapp das Trockenmauerhandwerk, gern gibt er sein Wissen an die größtenteils Nicht- Wengerter weiter, die seinen Ausführungen gespannt lauschten, auch Fragen stellten. Fachgerechter Mauerbau einschließlich eines perfekt verdichteten Hintergemäuers und 7- 10 % Neigung zum Berg gewährleistet, dass die Mauer mindestens die nächsten 50 Jahre überdauern sollte. Der Theorie folgte die Praxis, bei der jeder Hand anlegen konnte. Welch ein Gewusel, Messen, passende Steine suchen, Ausprobieren, Diskutieren, Verwerfen, auf den richtigen Versatz achten, Klopfen, Einstampfen…Es gab viele Arbeitsschritte, viel Platz gabs nicht vor der Mauer, aber auch der Blick aus der Ferne war wichtig. Manch einer ist weggerutscht, auch Steine kamen ins Rollen… Sorgfältig folgte eine Steinschicht der nächsten, ganz ohne Speis (Mörtel), angepasst an die nicht ebene Landschaft. Mauereidechsen und das Zymbelkraut werden sich wohlfühlen können. Die Presse verfolgte die Arbeiten sehr aufmerksam und die wachsende Mauer wurde von mehreren Fotografen festgehalten. Wir dürfen gespannt sein. Nur die Sonne hat gefehlt, aber es blieb trocken. Ein Highlight war natürlich das Mittagessen unter freiem Himmel, wieder liebevoll vorbereitet von Elfriede Rapp mit Unterstützung von Dietlinde Bischof, natürlich mit selbstgebackenem Apfelkuchen und leckerem Hefezopf. Dafür ganz besonders herzlichen Dank!

Nach Fertigstellung der Mauer erhielten alle Teilnehmer ein personalisiertes Zertifikat und zur Belohnung auch eine Kostprobe vom guten Tröpfle “Lemberger” aus der Terrassenlage zum Genießen daheim. Bei der Begutachtung der Mauer stellten wir fest, dass ein kleines Mäuschen die Mauer schon in Besitz genommen hat.

Danke Otto Rapp und Deinem Team für den gelungenen Workshop – er kam bei den Teilnehmern wieder sehr gut an. Im Namen des Staffelsteiger-Vereins sagen wir allen Mitwirkenden DANKE für die Unterstützung.

Impressionen
00:00
--
/
--


5. Ordentliche Mitgliederversammlung – 13. März 2018

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorstand, Otto Rapp, am Dienstag, den 13. März 2018 nur ca. 20 von insg. 157 Mitgliedern im “Waldheim” auf dem Zollberg begrüßen. In seinem Jahresbericht erinnerte er an die gemeinsamen Erlebnisse des letzten Jahres wie z. B. die Wanderung über den mit dem Tourismuspreis prämierten Weinerlebnisweg mit Ausklang am Schenkenbergtreff, den Stammtisch im Rosenhäusle sowie den mittlerweile traditionellen Treff am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. Obwohl 2017 keine Zuschüsse von Seiten der Stadt für den Mauerbau flossen, konnte der Verein weitere 150 qm Mauern wie gehabt bezuschussen, so dass in den ersten 5 Jahren des Bestehens des Staffelsteigervereins die wieder aufgebaute Fläche an Mauern auf insg. ca. 800 qm angewachsen ist. Dem persönlichen Engagement des 1. Vorstandes verdanken wir es, dass die Stadt Esslingen für 2018 und 2019 jeweils € 30.000 Zuschuss für weiteren Mauerbau bereits genehmigt hat. Alle Terrassenweingärtner sind aufgerufen, Mauern  zu bauen, in Bildern zu dokumentieren und die Förderung zu beantragen. Der nächste öffentliche Workshop steht unmittelbar bevor. Hier soll Interessierten die Vorgehensweise des fachgerechten Trockenmauerbaus erläutert werden. Aber auch an der Fortsetzung des Weinerlebnisweges bis zur Kelter wird bereits gearbeitet. Geplant ist, auch in 2018 wieder gemeinsam durch unsere Weinberge zu schlendern und an einem schönen Wengerterhäuschen zu rasten. Freiwillige werden darüber hinaus wieder zur Standbetreuung bei der Weinwanderung und des Schenkenbergtreffs gesucht.

Anschließend bestätigte der  Schatzmeister Stefan Hemminger wieder ein positives Jahresendergebnis. Der Kassenprüfer Gerhard Armbruster bescheinigte mit “Kasse stimmt” wieder eine hervorragende Buchführung in Übereinstimmung mit den steuerlichen und gesetzlichen Vorschriften. Unser Mitglied Eberhard Sohn moderierte anschließend die einstimmige Entlastung des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Geschäftsführung und dankte für ihren Einsatz. Für die stets aktuelle Homepage wurden frankES mit einem Präsent geehrt.

Schließlich informierte Claus Hägele über die Teilnahme des Staffelsteigervereins am diesjährigen Wettbewerb  zur  Aktion „Lebendige  Landschaft  und Lebensmittel: Heimat und  Biotopverbund“, welcher von  EDEKA Südwest  und der  Stiftung NatureLife-International ausgeschrieben wurde. Nun heißt es wieder Daumen drücken. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!

     


Der Glühweinstand lädt zum Verweilen ein

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, sich auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt am Glühweinstand der Weingärtner Esslingen zu treffen In diesem Jahr trafen wir uns auf a guat’s Viertele Esslinger Glühwein am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 ab 19 Uhr.

Danke für das schöne Miteinander in 2017, fröhliche Weihnachten und die allerbesten Wünsche für das neue Jahr. Lasst es Euch gut gehen und genießt die besinnliche Zeit!

Es grüßen die frankES


Auf “a guat’s Viertele” im Rosenhäusle

Am Donnerstag, den 23. November 2017 trafen sich die Mitglieder zum Stammtisch erstmalig in der historischen Beutau, der ehemaligen Vorstadt der Weingärtner. In geselliger Runde trafen sich Jung und Alt im fast 450 Jahre alten Rosenhäusle, das zu den ältesten Gasthäusern in Esslingen zählt. Otto Rapp ließ das Jahr 2017 Revue passieren, berichtete von seinen intensiven Bemühungen, die finanzielle Unterstützung der Stadt für den Trockenmauerbau zurückzugewinnen. Auch der nächste Workshop Mauerbau ist bereits in Planung für das Frühjahr 2018. Weitere Spenden werden durch den Verkauf eines Tischkalenders für 2018 gesammelt. Es war einfach ein ganz entspannter, gemütlicher Abend. Selbstverständlich gehörten deftiger Zwiebelrostbraten, Maultäschle, Nierle oder Schwäbischer Wurstsalat sowie der Genuss von Esslinger Wein dazu. Natürlich gibt’s auch schon eine neue Idee für das Sommerfest 2018.


Unser Weinerlebnisweg – Anfang oder Ende des Württembergischen Weinwanderweges – immer wieder eine Entdeckungsreise wert

Am Sonntag, den 23. Juli 2017, 14 Uhr trafen sich interessierte Mitglieder zum gemeinsamen Rundgang über den Weinerlebnisweg mit Stopp am Staffelsteiger-Plätzle. Und wenn Otto und Margit Rapp ins Schwärmen kommen … dann kann das auch mal länger dauern, bevor das gemütliche Beisammensein am Schenkenbergtreff den Ausklang findet. Unser Weinerlebnisweg ist übrigens der Anfang oder das Ende des längsten deutschen Weinwanderweges. Dieser 470 km lange Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins reicht bis nach Aub in Bayrisch Franken.

Am traditionellen Schenkenbergtreff engagieren sich seit diesem Jahr auch Mitglieder des Vereins sehr aktiv beim Weinverkauf an Sonn- und Feiertagen. Den Aktiven ein herzliches Dankeschön!


Der Esslinger Weinerlebnisweg und Esslinger Weinwandertag sind die Gewinner des Weintourismuspreises 2017 für Württemberg

Mit einem der Preise wurden der „Esslinger Weinerlebnisweg“ und der „Esslinger Weinwandertag“ ausgezeichnet, die auf Initiativen der Weingärtner Esslingen und des Staffelsteiger-Vereins zurückgehen.

Württembergische Weinkönigin Andrea Ritz, Otto Rapp, Margit Rapp, Ramona Fischer (v.l,) nach der Preisverleihung.

Deutschlands steilste Weinlagen
In Baden und Württemberg geht es beim Weinbau hoch hinaus / Verleihung der Weintourismus-Preise Baden-Württemberg 2017

Pressemitteilung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), dem Badischen Weinbauverband und dem Weinbauverband Württemberg…

Unser Preis – ein Erfolg für alle und Ansporn für die Zukunft.


Unsere Weinberge – hier trifft sich die Welt beim traditionellen Weinwandertag am 21. Mai 2017

Sommerliche Temperaturen lockten am 21. Mai 2017 zahlreiche frohgelaunte Besucher, egal ob aus Esslingen, der Umgebung, aus Mexico, den USA oder den Philippinen in die Esslinger Weinberge. Pünktlich zum diesjährigen Weinwandertag wurde der Esslinger Weinerlebnisweg um eine kleine Tafel erweitert, und zwar an der Trockenmauer, die im vergangenen Herbst im Rahmen eines Workshops wieder aufgebaut wurde. Genau dort präsentierte sich dieses Jahr auch der Staffelsteiger-Verein, warb erfolgreich um neue Mitglieder und bereicherte die Spendenkasse durch den Verkauf von Esslinger Wein. Unser Dankeschön gilt den fleissigen Helfern.


4. Ordentliche Mitgliederversammlung am 14.03.2017 im “Waldheim”

Zur diesjährigen Generalversammlung kamen ca. 30 Mitglieder, mit einer Gedenkminute für 3 verstorbene Mitglieder wurde sie eröffnet. In seiner Begrüssungsrede lobte der 1. Vorstandsvorsitzende die Aktivitäten und das grosse Engagement der Mitglieder bei der Gestaltung der 3 Highlights des letzten Jahres. Ehrgeizig verfolgt der Verein mit seinen nunmehr 157 Mitgliedern seine Ziele, das Hauptaugenmerk gilt weiterhin den Trockenmauern, weitere 175 qm wurden in 2016 wieder aufgebaut und bezuschusst.  Die Unterstützung seitens des Vereins wird auch in 2017 so weitergeführt, obwohl die Stadt den Zuschuss gestrichen hat. Der Schatzmeister freute sich, eine positive Bilanz zu präsentieren und bezifferte die Gesamtkosten des Weinerlebnisweges mit € 132.000, wovon der Verein durch die Sammlung von Spenden und Preisgeldern fast die Hälfte aufbrachte, den  Rest steuerte die Region und die Stadt Esslingen zu. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand wieder eine vorbildliche und korrekte Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig durch Günther Kenner entlastet werden konnte. Er führte die überaus positive Entwicklung des jungen Vereins auf die hervorragende, sehr engagierte Arbeit des Vorstandes zurück. Der komplette Vorstand stellte sich zur erneuten Wahl, welche unter Leitung von Marlies Maresch ordnungsgemäß vollzogen wurde. Einstimmig wurde der Vorstand für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt. Unter dem Titel “Erlebt ES” ließen frankES das letzte Jahr in Bildern Revue passieren. Dieser Film kann gegen eine kleine Spende in die Vereinskasse bei Ramona Fischer bestellt werden.ErlebtES1

Freuen wir uns auf ein weiteres interessantes Vereinsjahr. Die Fortführung des Weinerlebnisweges bis zur Mettinger Kelter ist bereits in Arbeit. Das Sammeln von Spenden bzw. Schilder-Paten wird fortgeführt. Die Mitglieder sind aufgerufen, in Zusammenarbeit mit der WG den sonntäglichen Wein-Ausschank am Schenkenbergtreff abzusichern. Sehen wir uns dort?dsc02992_1


 

Musikalischer Stammtisch mit den “Holzmadian Harmonists”

Stammtisch2_022017Am Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 19 Uhr erwartete die Mitglieder im Keller der Webergasse 7 in der Esslinger Altstadt ein Stammtisch der besonderen Art – neben gutem Wein und einem Vesper begeisterten die Holzmadian Harmonists, ein bekanntes Männergesangsquintett (diesmal ohne Bass) das Publikum. Dabei wurde auch aus dem Nähkästchen geplaudert, z B. wie sich die versierte A-Capella-Gruppe überhaupt gefunden hat. Das Repertoire  reichte von Mozart über Silcher, es erklangen schwäbische Liebeslieder, auch der Most und das Heiligsbleche blieben nicht unerwähnt. Stammtisch_022017Zur Freude aller konnten wir die Künstler ganz spontan auch für unseren Verein gewinnen.


p1120673

Treff am Glühweinstand der Weingärtner Esslingen in der Vorweihnachtszeit

Auch in diesem Jahr trafen sich einige Vereinsmitglieder am Donnerstag, den 08. Dezember 2016 um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt, um die besinnliche Zeit bei einem Glas guten Glühwein am Stand der Weingärtner Esslingen zu genießen.

Unser Vereinsjahr war geprägt von einem großen Ereignis,  der Eröffnung unseres Esslinger Weinerlebnisweges. Hierfür dankt der Vorstand all jenen, die sich dabei engagiert haben! Ohne diese vielen fleißigen Helfer hätte die Eröffnung sowie auch die Konzeption und Umsetzung des Weinerlebnisweges nicht stattfinden können.


So wird ES gemacht: 2tägiger Workshop Trockenmauerbau am 29.10. und 05.11.2016 fand regen Zuspruch

ws_mauerbauDas Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Besucher des Weinerlebnisweges können sich davon überzeugen, eine ca. 13 m lange, 1,5 m hohe wieder aufgebaute Sandstein Trockenmauer, direkt am Hauptweg zwischen dem Schenkenbergtreff und der Staffel zum Felsenweg. Nach dem trockenen Sommer und Herbst waren die Bedingungen sehr günstig, der 29.10. war ideal, am 5.11.16 gab es jedoch suboptimale Bedingungen für den Mauerbau.

ws_mauerbau-28Ca. 20 Interessenten nutzten die Gelegenheit, gegen eine Kostenbeteiligung von € 50 die Grundlagen des Sandstein-Trockenmauerbaus in Theorie und Praxis zu erlernen. Mit großem Eifer dabei war auch die Jugend, 8 Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres der in unserer Region gut bekannten Baufirma Wolff & Müller, die dieses Projekt kurzerhand zum Azubi-Tag deklarierte und entsprechendes Know-how aufbauen wollte.

Unser 1. Vorstand, Otto Rapp, vermittelte dabei ehrenamtlich und mit Herzblut  Lehrinhalte / Themen wiews_mauerbau-10

  • Aufbau der Trockenmauer und Klärung von Fachbegriffen
  • Kriterien der Haltbarkeit und Festigkeit der Sandstein-Trockenmauern
  • Wichtige Sicherheits-Maßnahmen für die Errichtung und Reparatur
  • Bedeutung des sogenannten Hintergemäuers
  • Eck-Mauer-Aufbau und Steigenaufgang sowie Übergang zu bestehenden Mauerteilen,

was im praktischen Teil mit großem Elan umgesetzt wurde.

ws_mauerbau-22Vorbereitend waren die Steine nach verschiedenen Größen und Erde in Haufen vor der Mauer geordnet.  Genügend kräftige Hände sortierten die schweren Steine mit dem Gesicht nach oben, um sie dann Reihe für Reihe und in Waage auf Versatz und in der richtigen Neigung zum Hang aufzuschichten. Eine mühselige Puzzelei, besonders am Steigenaufgang. Parallel dazu wurde das Hintergemäuer mit Bruchsteinen und Erde aufgefüllt, verkeilt und festgeklopft. Unter fachmännischer Anleitung von Otto Rapp und seinen Mitarbeitern Pawel Jaworski und Andrzej Gruca ist es gelungen, diese Mauer fachgerecht wieder zu errichten. Dafür herzlichen Dank.

Der Erlös aus den Einnahmen, auch öffentlichen Fördermitteln kommt dem Verein zu gute, womit wiederum weitere Trockenmauern gesponsert werden können.

ws_mauerbau-21Eine rundum gelungene Veranstaltung, die trotz aller körperlichen Anstrengungen  allen viel Spaß machte. Selbst als das Wetter nicht mehr unbedingt zum Wandern durch die farbenprächtige Natur einlud, besichtigte die gesamte Gruppe bereits wiederhergestellte Mauern des Schenkenberges und diskutierte die verschiedenen Aufbau-Varianten und Mauerbau-Techniken.

Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Elfriede Rapp und Dietlinde Bischoff, die sich um das leibliche Wohl kümmerten.

Impressionen
00:00
--
/
--

Auszeichnung mit dem Kulturlandschaftspreis 2016
für das Bewahren, Schützen und Pflegen im Einklang mit der Natur

“Der Schwäbische Heimatbund, der Sparkassenverband Baden-Württemberg und die Sparkassenstiftung Umweltschutz setzen sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die durch Menschenhand in Jahrtausenden geschaffene Kulturlandschaft mit ihrer Flora und Fauna geschützt sowie die Artenvielfalt und Schönheit der heimischen Fluren bewahrt werden”, so heißt es im Sonderdruck zum Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbundes. Der Staffelsteiger-Verein gehört neben der Schäferei Markus Rieger, Aalen, dem Netzwerk Streuobst Mössingen, dem SAV Bisingen und Ulrike und Kurt Lenski, Salem, zu den Preisträgern 2016.

kulturlandschaftspreis_4247

kulturlandschaftspreis_4246Herzlichen Glückwunsch zur mit 1500 € dotierten Auszeichnung, die der Verein am 11. November 2016 in Mössingen bekommen hat!

kulturlandschaftspreis2016_seite_2Lesen Sie mehr dazu auf der Homepage des Schwäbischen Heimatbundes oder die Pressemitteilung der Stadt Esslingen auf der Homepage der Stadt Esslingen.


Unsere Werbung für den Ge(h)nuss beim SWR1 Pfännle
am 18. September 2016 auf dem Esslinger Marktplatz

 

Alte Reben, reifer Wein,  Mauersteine und Bilder des zu erhaltenden Kulturgutes Terrassenweinberge – der sehr einladend gestaltete Stand machte neugierig. Und so nutzten trotz des Regens viele Gäste der Stadt und Besucher des SWR1Pfännle Festes die Gelegenheit, sich über unseren neuen Weinbergerlebnisweg zu informieren. Der Infoflyer dient der Orientierung, die Audiobeiträge kann man auch durch Scannen der abgedruckten QR-Codes bereits im Vorfeld  der Wanderung anhören. Es lohnt die Mühe, die Werbetrommel zu rühren: gleich mehrere Besucher folgten der Aufforderung: “Werden auch Sie Mitglied des Staffelsteigervereins!”
pfannle_stand1
Interessenten für den Workshop Trockenmauerbau an 29. Oktober 2016 und 05. November 2016 werden gebeten, sich bei Ramona Fischer unter kontakt@staffelsteiger-verein.de anzumelden.


Erlebt ES: der Esslinger Weinerlebnisweg wurde der Öffentlichkeit übergeben – die Eröffnung war heiss – der Weg ist einfach cool

2016-denkmaltag_bannerAls rührigen Verein wurden wir für die Vorbereitungen dieses grossen Ereignisses gelobt,  sehr viele Mitglieder haben zum Gelingen beigetragen.Trotz tropischer Temperaturen und grosser Konkurrenzangebote  anlässlich des Denkmaltages kamen zahlreiche Gäste zur feierlichen Eröffnung am Fusse der Neckarhalde bei der Frauenkirche. Nach den Ansprachen des Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger, des Herrn Thomas E. Bopp, Verbandsvorsitzender der Region Stuttgart hiess auch der Vorstandsvorsitzende des Staffelsteigervereins, Otto Rapp, alle Gäste auf das Herzlichste willkommen, z.B. die amtierende Weinkönigin Mara Walz, den Bundestagsabgeordneten Markus Grübel, die Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr und Andreas Deuschle, den Vorstand der Margarete-Müller-Bull-Stiftung uvm.  Fröhliche Lieder trug der eigens für dieses Fest gegründete Staffelsteiger-Gesangsverein vor.

Mit der Enthüllung der 1. Tafel hiess es Start frei für den 3.3 km langen Rundwanderweg, den “Felsenweg”. Gästeführerin Margit Rapp begleitete die Gäste, beantwortete Fragen und gab weitere Informationen, am Schenkenbergtreff wurde mit einem kühlen eperl oder  esecco rose angestossen, den die Mitglieder in ihren neuen grünen Staffelsteiger-T-shirts ausschenkten.  Auch hier sang der Männer-Gesangsverein lustige Lieder, Frau Barb Mehrens, die Produzentin der Audiobeiträge auf den Tafeln, gab Ausschnitte der Beiträge zum Besten, auch wurde die Kindergeschichte kurz angespielt und wer mit Smartphone unterwegs war, konnte diese auch bis zum Schluss verfolgen. Den Weg zum neu geschaffenen Staffelsteiger-Plätzle haben nicht  alle Gäste in Angriff genommen, aber alle, die es getan haben, nutzten die Gegenheit,  das eine oder andere Schild genauer zu studieren, sich auszutauschen  oder kennenzulernen, die Natur und das Panorama zu erleben.

Einstimmig ist die Meinung, dass sich die Schilder hervorragend in die Landschaft einfügen und der Weg eine grosse Bereicherung für den Tourismus in der Region darstellt. Viele werden bei passender Gelegenheit wiederkommen, um die Texte komplett zu lesen. Nach so viel Sonne suchten sich alle ein schattiges Plätzchen zum Essen und Probieren der von den ansässigen Weingütern und der Weingärtnergenossenschaft angebotenen und vorgestellten Weinen. Hier am neugestalteten Staffelsteiger-Plätzle kamen nochmals weitere Redner zu Wort, Herr Wolfgang Thiem vom Landesamt für Denkmalpflege und nochmals die Weinkönigin. Mit einem eigens gedichteten Lied erfreute der Chor und beendete den offiziellen Teil der Eröffnungsfeier im Grünen. FrankES haben den Tag in Bildern festgehalten und werden diese bei passender Gelegenheit präsentieren.
Informationen zum Weinerlebnisweg erhalten Sie hier

Allen Beteiligten vielen Dank für die Mithilfe!


Vorankündigung: Engagement wird belohnt – Auszeichnung mit dem Kulturlandschaftspreis 2016

Der Schwäbische Heimatbund und der Sparkassenverband Baden-Württemberg haben den Staffelsteiger-Verein für den Erhalt und den Wiederaufbau der Steillagenweinberge ausgezeichnet. Von der Sparkassenstiftung Umweltschutz wird jedem Preisträger ein Preisgeld von Euro 1500 zur Verfügung gestellt. Die Auszeichnungen werden im Herbst 2016 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung überreicht. Hier die Pressemitteilung und Informationen über die weiteren Preisträger weiterlesen…


21. Juli 2016 – 4. Stammtisch in der Gaststätte “Waldheim”

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Zum einen die feierliche Eröffnung des Weinerlebnisweges am 11. September 2016, um 13 Uhr, wie auch in der Esslinger Zeitung vom 20. Juli 2016 angekündigt und gleich eine Woche später die Präsentation unseres Vereins beim SWR Pfännle am 18. September 2016 vor dem Alten Rathaus. Es werden viele freiwillige Helfer benötigt, um die hoffentlich zahlreichen Gäste zu bewirten bzw. den Verein würdig zu vertreten. Weitere Freiwillige, die nicht zum Stammtisch kommen konnten, dürfen sich gern noch bei Ramona Fischer über kontakt@staffelsteiger-verein.de melden.

Angesprochen wurde nochmals die Schilder – Patenschaft. Es besteht die Absicht, dass auch der Staffelsteiger-Verein Spendengelder für ein eigenes Schild aufbringt. Jede Spende ist willkommen. Mitglieder, die mindestens € 100,00 bis zum 29. Juli 2016 überweisen, erhalten eine Spendenbescheinigung und werden namentlich auf dem Schild des Staffelsteigervereins erwähnt.

Große Resonanz findet das Vorhaben, einen Workshop zum Mauerbau durchzuführen. Wir freuen uns sehr darüber, dass eine Firma dieses Event zu einem Azubi-Projekt macht, von dem es in Kürze noch weiter zu berichten gibt.


3. Stammtisch im “Waldheim” am 14. Juni 2016

S ist höchste Zeit“, meint Vorstandsvorsitzender Otto Rapp, “wir sprechen nun schon 4 Jahre vom Weinbergerlebnisweg – nun soll dieses große Projekt Realität werden”. Auch wenn die vielen fleißigen Mitglieder, allen voran der Grafiker Prof. Bernhard Schmid, der Stadtarchivar Dr. Joachim Halbekann und Gästeführerin Margit Rapp noch mit Hochdruck an der Gestaltung der Schilder arbeiten – der Einweihungstermin steht inzwischen fest: es ist der Tag der Offenen Denkmals, am Sonntag, den 11. September 2016, der diesmal unter dem Motto “Gemeinsam Denkmale erhalten” steht, also ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Und so sind alle Mitglieder aufgefordert, sich bis zum nächsten Stammtisch im Juli Gedanken zu machen, wie wir dieses Ereignis feiern wollen. Freiwillige vor, wenn es um die Bewirtung unserer Gäste geht. Es gibt viel zu tun. Das gilt auch für das Team um Prof. Schmid, der mit Leidenschaft bei der Sache ist und den 25 Mitgliedern von seiner überaus spannenden Arbeit erzählt. Durch diesen Auftrag hat er schon unheimlich viel über den Weinbau und Esslinger Geschichte erfahren. Wir dürfen sehr gespannt sein auf das Ergebnis!Stammtisch Juni16

Immer noch werden weitere SPONSOREN für die Schilder gesucht. Denkbar wäre, wenn sich ca. 10 Vereinsmitglieder oder Familien zusammentun und gemeinsam ein Schild für EURO 1.500,00 käuflich erwerben. Es gab auch folgende großartige Idee: Wenn sich jedes Mitglied bereit erklären würde, nur 10 EURO zu spenden, dann könnte der Staffelsteiger-Verein als Sponsor mit einem eigenen Schild auftreten. Interessenten sollten sich schnellstmöglich bei Ramona Fischer über kontakt@staffelsteiger-verein.de melden. 

Und noch ein Ereignis ist für diesen Spätherbst geplant: ein WORKSHOP zum Thema MAUERBAU. Ziel ist es, in 10 Stunden (Termine: 29.10.2016, 10:00 Uhr, Ausweichtermin 05.11.2016, ) unter fachmännischer Anleitung eine Mauer wieder aufzubauen. Gegen Kostenbeitrag von € 50,00 / Person, der dem Verein zugute kommt, damit davon weitere Mauern gefördert werden können. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Anmeldung per E-mail an ‘ramona.fischer@weingaertner-esslingen.de’ erbeten.


 “Weinbergterrassen wie Manuale: Sonnenanschlag den ganzen Tag”

… ob Reiner Maria Rilke da die Esslinger Weinberge vor Augen gehabt hat?
Mit Präsenz die Augen für die Terrassensteillage öffnen und den Blick weiten – das war das Anliegen, weshalb der Verein auch zur Weinwanderung 2016 wieder einen attraktiven Informationsstand in den Weinbergen aufgebaut und betreut hat. Aber nicht der Wein stand im Vordergrund, sondern die von Hand (lat. manus) geschaffenen Trockenmauern und angelegten Weinbergterrassen. Egal woher die Gäste kamen, ob aus der Umgebung, von Esslingen, Stuttgart, Kirchheim, oder aber auch aus anderen Weingegenden wie der Mosel, aus Rheinhessen oder auch dem englischen Sprachraum – das Interesse an der Arbeit unseres Vereins war groß und wurde positiv aufgenommen. Und das nicht nur, weil die Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle und Andrea Lindlohr zu Gast waren. Es wird sich zeigen, ob es gelungen ist, das eine oder andere neue Mitglied gewonnen zu haben. Wünschenswert wäre es. Unser Dank gilt allen, die den Spendentopf für die gute Sache gefüllt haben, so dass der Wiederaufbau eingefallener Mauern auch weiterhin gesponsert werden kann.


3. Ordentliche Mitgliederversammlung

Sie fand am Dienstag,den 22. März 2016 um 19:00 Uhr wieder in der Gaststätte Waldheim auf dem Zollberg statt.

Über 30 von inzwischen 140 Mitgliedern waren gekommen, um dem Bericht des Ersten Vorstandes zu folgen. Stolz konnte dieser verkünden, dass sich der Verein auf “erfolgreicher Spur” befindet. Der Staffelsteigerverein ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und hat sich zum Vorzeigeprojekt in der Region etabliert. Der Mauerbau ist in vollem Gange – in den letzten 3 Jahren wurden bereits 1/3 der eingefallenen Mauern wieder aufgebaut bzw. werden bis Ende 2016 fertiggestellt. Dank einer großzügigen Spende können zusätzlich Mauern wieder fachgerecht errichtet und gefördert werden. Auch sind die Arbeiten am Weinerlebnisweg unter Mitwirkung der Stadt und des Stadtarchivars Dr. Joachim J. Halbekann vorangekommen, wie Margit Rapp in ihrer Präsentation berichtete. Der Einweihungstermin im September 2016 steht bereits fest. Zurzeit werden Sponsoren für die aufzustellenden Schilder gesucht. Der Schatzmeister hatte positive Ergebnisse vorzulegen und die Kassenprüfer Herr Barth und Herr Armbruster bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Der Vorstand wurde wieder einstimmig entlastet.

Aufmerksam verfolgten die Mitglieder den Ausführungen von Stefanie Schwarzenbek, der Leiterin des Museums Kirchheim, die über “Trinkkultur und das Gaststättenwesen in der Reichsstadt Esslingen zwischen 1500 und 1800” erzählte. Der rundum amüsante Vortrag über Schildwirtschaften, Zunft- und Bürgerstuben sowie temporär geöffnete Gassenwirtschaften (die Vorläufer der heutigen Besenwirtschaften) und Branntweinstuben, hat die Mitgliederveraammlung wieder zu einem lehrreichen Abend HV_2016gemacht. Schon gewusst, dass sich das Zunfthaus der Wengerter in der Heugasse 19 befand und dass sich die edle Gesellschaft schon früher in der Bürgerstube, der heutigen Gaststätte Reichsstadt zusammengefunden hat? Im Unterschied zu heute war es damals verpönt, als Frau ohne männliche Begleitung ins Wirtshaus zu gehen. Der alte Wein war weitaus billiger als der frisch gekelterte Wein und es wurde auch nicht sortenrein gekeltert.

Vielen Dank, Frau Schwarzenbek, für die vielen interessanten Details!


Zur Weihnachtszeit gab es einen Treff auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Einige Vereinsmitglieder kamen am Montag, den 07. Dezember 2015 ab 19 Uhr zum weihnachtlichen Treffen am Glühweinstand der Weingärtner Esslingen (hinter dem Alten Rathaus): zum Kennenlernen, Meinungen austauschen, Pläne schmieden, einfach den leckeren Glühwein oder Punsch probieren und die Vorweihnachtszeit zu genießen.


Esslinger Weinberg-Eindrücke 2016

Kalender 2016Das ist der Titel eines wunderschönen Fotokalenders für 2016, den Vereinsmitglied Margit Rapp im Auftrag des Vereins zusammengestellt hat. Für nur EUR 20,00 konnten die Kalender in der Mettinger Kelter käuflich erworben werden. Eine Übersicht über die außerordentlichen Fotomotive finden Sie hier. Egal, ob als Geschenk für Bekannte und Freunde, Mitbringsel oder für das eigene Heim – wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit des Staffelsteiger-Vereins auf diese Weise unterstützen.

Wir danken Margit Rapp für die Gestaltung des Kalenders.


(W)einblicke am Tag des offenen Denkmals 2015
unter dem Motto “Handwerk, Technik, Industrie”

Auch unser Verein präsentierte sich mit einem Infostand auf dem Esslinger Marktplatz.SONY DSC P1190664 (1) Auch wenn sich, verglichen mit anderen der zahlreich angebotenen Führungen, nicht allzu viele für die “Staffelsteiger”-Führung zu den terrassierten Esslinger Steillagen und Trockenmauern interessierten – die beiden durch Otto Rapp und Albrecht Sohn geführten Wanderungen waren für alle Teilnehmer etwas ganz besonders Schönes. Zugegeben, der steile Aufstieg war etwas mühsam, aber man wurde schon bald mit einem grandiosen Blick auf die Stadt und das Neckartal belohnt.SONY DSC Beim Rundgang stand diesmal weniger der erntereife Wein und der Weinbau im Vordergrund, vielmehr ist es den erfahrenen Wengertern gelungen, die Gäste davon zu überzeugen, dass alles dafür getan werden muss, den Verfall der steinalten Trockenmauern und Staffeln aufzuhalten bzw. diesem entgegen zu wirken. Von Menschenhand geschaffen sind die exakt angelegten, wohldurchdachten Mauern und Terrasseneinfassungen nämlich echte Kunstwerke, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden.

P1190725 (1)Steht man vor einer eingefallenen Mauer im steilen Gelände, versteht man, warum der Wiederaufbau so unheimlich schwierig und kostspielig ist. Aber er lohnt sich um so mehr, wenn die Mühe auch honoriert wird. Und genau dafür setzen wir uns ein. Wir sammeln Gelder für den Wiederaufbau und danken auf diesem Wege all denen, die unsere Spendenkasse gefüllt haben bzw. spontan den Mitgliedsantrag ausgefüllt haben!

SONY DSC


Ab ins Grüne: Familienwanderung auf dem künftigen “Kelterweg” und dem “Felsenweg”

Bei Bilderbuchwetter trafen sich Vereins-Mitglieder und Gäste am Sonntag Nachmittag, 28. Juni 2015, zur Familienwanderung auf dem künftigen Weinerlebnisweg: Der Kelterweg führt von der Mettinger Kelter in Richtung Esslingen und trifft in Höhe der Kessler-Villa (Schweizerhaus) auf den Felsenweg. Bei der Begrüssung an der Mettinger Kelter gab es Informationen über die Fortschritte bei den Gesprächen mit der Stadt bezüglich der zwei beschilderten Wege durch die Weinberge und deren Finanzierung. Es ist sehr erfreulich, dass sich auch die Region an diesem Projekt beteiligen wird. Der Verein plant, seinen Anteil am 106.000 Euro teuren Vorhaben zu erarbeiten, in dem er Infotafeln ausarbeitet und Sponsoren für diese gewinnt. Geschichtliches (2) Im ersten Schritt wird der Felsenweg in Angriff genommen, eine gemütliche Sitzecke inbegriffen. Die Einweihung ist für Frühjahr 2016 vorgesehen. Immer wieder gibt es Neues in den Weinbergen zu entdecken und wer kann es besser kommentieren als unser 1. Vorsitzender und selbst begeisterter Wengerter Otto Rapp, der die Weinberge wie seine Westentasche kennt? Am Schenkenbergtreff liessen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Und der Blick auf die Stadt – wie immer faszinierend und sehr sehenswert!

Geschichtliches (4)     Geschichtliches (3)


2. Ordentliche Mitgliederversammlung am 31. März 2015 im Gasthaus “Waldheim” in Esslingen-Zollberg

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr: Der Vorstand legt Rechenschaft über das 2. Geschäftsjahr ab. Er erinnert an das Erreichte, lässt die gemeinsamen Veranstaltungen Revue passieren, präsentiert stolz unsere zwei Förderpreise und wird für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt. Der Verein zählt mittlerweile 133 Mitglieder. Das Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit gilt dem Trockenmauerbau. Erste Fördermittel sind schon geflossen, in 2014 konnten 182 qm Mauern bezuschusst werden. Siehe auch  “GeschaffenES”.
Geschichtliches (1)Wussten Sie eigentlich, aus welchem Jahr die erste urkundliche Erwähnung von Esslinger Weinbergen stammt? Wir wissen es: Der Leiter des Stadtarchivs Esslingen Dr. Joachim Halbekann, selbst auch Vereinsmitglied, hat es uns in seinem aufschlussreichen Vortrag  “Esslingen & der Wein – eine wirklich lange Geschichte” verraten. Es waren Weinberge in Krummenacker und Mettingen, die im Jahre 1229 erstmalig erwähnt wurden. GeschichtlichesVielen Dank für die Ausführungen und die vielen Archivfotos!


Weinprobe in der Webergasse 7

Schon Hippokrates sagte: “Der Wein ist ein Ding, in wunderbarer Weise für den Menschen geeignet, vorausgesetzt, dass er bei guter und schlechter Gesundheit sinnvoll und in rechtem Maße verwandt wird.”

Probe15_1Zitate wie solche, Geschichtliches, Interessantes über Probe15den Weinbau in Esslingen, Lustiges – all das präsentierte der Erste Vorsitzende Otto Rapp am Samstag, den 07. Februar 2015, etwa 50 Freunden des Esslinger Weines während einer Weinprobe im stimmungsvollen Gewölbekeller Webergasse 7. Dem Auftakt mit einem Glas esecco zur Begrüßung folgten 6 hochwertige und ausgezeichnete Weine der Weingärtner Esslingen, trocken ausgebaute Weine fast ausschließlich vom Esslinger Schenkenberg, dem wir das Hauptaugenmerk unserer Vereinsarbeit widmen. Einem hervorragend zum Wengerter-Vesper passenden Trollinger folgte ein Lemberger, schließlich ein im Eichenfass gereifter, sehr aromenreicher Merlot, der ausschließlich in den Esslinger Steillagen angebaut werden darf. Es folgten noch drei Weissweine: ein Weisser Burgunder, ein Riesling und den Abschluss bildete eine Gewürztraminer Spätlese. Eine rundum gelungene Sache – genussvoll, unterhaltsam und kurzweilig!
Danke allen Organisatoren und Helfern!


Ehrenamtspreis 2014 „Starke Helfer“

Urkunde EhrenamtspreisDer Esslinger Staffelsteiger-Verein mit seinem Vorstandsvorsitzenden Otto Rapp setzt sich dafür ein, die für das Stadtbild typischen Trockenmauern zu erhalten und die Terrassenweinberge zu sanieren. Für ihre vorbildliche Arbeit erhalten die engagierten Mitglieder den Ehrenamtspreis 2014 „Starke Helfer“.
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis!
Eine Aktion der Esslinger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.
Mehr auf Regio TV ( Link zur Mediathek )Preis2014


Der Mühe Lohn

Förderpreis_UrkundeMit Unterstützung von Sponsoren hat das Forum Region Stuttgart e.V.  bereits zum 18. Mal den FörderPreis Region Stuttgart zur Förderung der Vereins- und Initiativarbeit in der Metropolregion  in 5 Kategorien verliehen.

In der Kategorie “Natur und Umwelt” erhielt der Staffelsteiger-Verein e.V. Esslingen den 3. Preis. 

Die ersten beiden Preise erhielten die
Agenda Gruppe Streuobstwiesen, Esslingen, sowie der
Obst- und Gartenbauverein Unterlenningen 1928 e.V., Lenningen.
Jede Wettbewerbskategorie ist mit € 5.000 dotiert.

Margit Rapp, Otto Rapp und Elfriede Rapp waren bei der Preisverleihung am 21. Oktober 2014 in der Filialdirektion der Kreissparkasse Waiblingen dabei. Die Fachjury für den Bereich Natur und Umwelt setzte sich zusammen aus Fritz Gerhard Link, Referent Akademie für Natur- und Umweltschutz BW und Dr. Hilde Nittinger vom Landesnaturschutzbund.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass unser Projekt auf diese Weise in der Region gewürdigt wird.
Dank den Aktiven, die die Bewerbung eingereicht haben.

Preis_Regio_2014_01

Preis_Regio_2014_02


Das Highlight des Jahres 2014: “Herr, schmeiss Hirn ra!”

Gerhard RaffIn Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Esslingen begrüßten wir am Freitag, den 26.09.2014 in den Räumen der VHS den “Benefizschwätzer” Dr. Gerhard Raff aus Degerloch zu einem heiteren schwäbischen Abend. Seit über einem Vierteljahrhundert ist Herr Raff erfolgreich nulltariflich und spesenfrei tätig. Schwätzen für eine gute Sach, nennt es Gerhard Raff. Seit Jahren stellt sich der bekannte Kenner der Landesgeschichte in den Dienst förderungswürdiger Projekte. Mit dem schwäbischen Klassiker, „Herr, schmeiß Hirn ra!“, ist er weltweit der meistgelesene Dialektautor der Gegenwart (DVA) geworden. Auch der Erlös aus dem Verkauf seiner –zum Teil sogar von Loriot illustrierten- Bestseller ist für den guten Zweck bestimmt, den Erhalt der Esslinger Weinbergterrassen. Im liebevoll herbstlich geschmückten Foyer der VHS konnte man die in den  terrassierten Steillagen angebauten Weine sowie selbstgebackenen Zwiebelkuchen  verkosten sowie den Blick auf die gegenüberliegenden historischen, unter Denkmalschutz stehenden Weinbergterassen mit seinen Trockenmauern aus Stubensandstein, die das Esslinger Stadtbild in so besonderer Weise prägen, genießen, in natura oder in der Fotoshow. Die Band SCHWOBABLUES sorgte für den musikalischen Leckerbissen.

Unser Dank gilt den Besuchern für die Unterstützung unseres Anliegens, das jahrhundertalte Kulturerbe zu erhalten und den Wengertern bei ihrer ideellen, mühevollen Arbeit des Mauerbaus finanziell  zu helfen.
Der Staffelsteiger-Verein e.V. dankt gleichzeitig allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.


2. Stammtisch am 08.05.2014, Gaststätte Waldheim

Der Vorstand berichtet der überschaubaren Runde vom Vor-Ort-Termin mit Landrat Heinz Eininger. Sehr erfreulich, dass die Bemühungen erste Erfolge zeigen: Land und Kreis bewilligen € 30.000,– und die Stadt Esslingen € 20.000,– für den Mauerbau. Somit können 200 qm Mauerwerk in Stand gesetzt werden. “Stein auf Stein”, so lautet auch der kurze Bericht, den Regio TV am 07.05.2014 sendete.
( Link zur Mediathek )
Bereits am 26.03.2014 erschien der Regio TV-Beitrag Chefsache “Stein auf Stein – Kulturgut Trockenmauern”, in dem Albrecht Sohn, Vorstandsvorsitzender der Weingärtner Esslingen, Fragen zur Entstehung und der Bedeutung der Trockenmauern beantwortete. Er unterstrich, dass die aufwändigen landschaftpflegerischen Maßnahmen ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres Stadtbildes sind.  ( Link zur Mediathek )

Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung, erzählt Claus Hägele: In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Esslingen wird es am Freitag, den 26.09.2014 eine Benefizveranstaltung mit dem Historiker und Bestsellerautor Dr. Gerhard Raff unter dem Titel “Auf gut schwäbisch” geben. Der “meistgelesene Dialektautor der Gegenwart” wird hoffentlich viel Geld für unseren Verein “reinschwätzen”. “Schwoba-Blues” aus Endersbach sorgt für den musikalischen Rahmen, der Verein für die Bewirtung.


1. Ordentliche Mitgliederversammlung am 20. März 2014 in der Gaststätte Waldheim auf dem Zollberg

Innerhalb des ersten Jahres konnten schon 112 Mitglieder geworben werden. Dem Bericht des Schatzmeisters zufolge wurde positive Bilanz gezogen. Zwei Kassenprüfer wurden berufen und drei Arbeitskreise gebildet. Der Gastredner, Diplombiologe Dr. Roland Bauer, Berater der Naturschutzbehöre des Landkreises Esslingen, informierte die Mitglieder über die Bedeutung der Trockenmauern als Lebensraum für Flora und Fauna sowie das Trockenmauerförderprogramm.


16. Januar 2014: 1. Stammtisch in der Webergasse 7, dem urigen Keller der Weingärtner Esslingen

Es war wie Kino mit Visionsbar, denn der Schwarz-Weiss-Film aus den 60er Jahren über die harte Arbeit im Wengert konnte bei einem gemütlichen Viertel Wein sowie Maultaschen mit Kartoffelsalat genossen werden. Ganz nebenbei wurde so auch die Vereinskasse gefüllt.


Erstes Kennenlernen der Mitglieder am 20. Oktober 2013

Obwohl das Wetter nicht gerade zum Wandern einlud, erschienen viele Vereinsmitglieder zum kurzweiligen und sehr informativen Spaziergang durch die Weinberge, bei dem der Vorstand die Problematik der Trockenmauern vor Ort erklärte. Spontan wurde beschlossen, einen Stammtisch ins Leben zu rufen, um sich besser kennenzulernen, Vorhaben und Ideen zu diskutieren und über Erreichtes zu informieren.


Gewinnung von Mitgliedern

Viele Wanderfreunde entdeckten zum Weinwandertag am 12. Mai 2013 erstmalig den kleinen Stand des Staffelsteigervereins, an dem die Vorstandsvorsitzenden den Verein, seine Ziele und Vorhaben erstmalig in der Öffentlichkeit vorstellten. Auch zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2013 war der Verein präsent. Der Initiator und Vereinsvorsitzende Otto Rapp und auch Margit Rapp verführten zahlreiche Gäste in die Weinberge, der steile Aufstieg wurde mit einem esecco am Schenkenbergtreff belohnt.


Der Verein wurde am 26.03.2013 in Esslingen am Neckar gegründet.

Zum Vorstand wurden gewählt:

  • Erster Vorsitzender: Herr Otto Rapp
  • Zweiter Vorsitzender: Herr Claus Hägele
  • Schatzmeister: Herr Stefan Hemminger
  • Schriftführerin: Frau Ramona Fischer

hier im Bild mit Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger (rechts)

Vorstand