Weinerlebnisweg

Home »  Weinerlebnisweg

Weinerlebnisweg

Der Staffelsteigerverein gestaltet den Weinerlebnisweg in den Esslinger Weinbergen. Es gibt hier unterschiedliche Streckenführungen:

Weg_uebersicht

“Felsenweg” (ein nicht barrierefreier Rundweg) – ca. 3,3 km lang:

Dieser 1. Abschnitt wurde am Sonntag, den 11. September 2016, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Von der Frauenkirche durch das Neckarhaldentörchen bis hin zum Schenkenberg-Treff. Von hier kann man zunächst einen kurzen Abstecher zur Wengerter-Schutzhütte und wieder zurück zum Schenkenberg-Treff machen. Dann gehts weiter Richtung Mettingen, am “Brunnen” die Staffeln runter in den Felsenweg, den Felsenweg entlang bis zum Staffelsteiger-Plätzle in Höhe der Villa Weißeck. Dann wieder zurück, Richtung Esslingen. Auf diesem Rundweg kann man an 20 Stationen Halt machen und an den Schautafeln Wissenswertes über den Esslinger Weinbau in den Steillagen lesen und mit einem Smartphone sogar hören. Aber vor allem auch das herrliche Panorama über das Neckartal genießen. Der Felsenweg ist in 3 Themenbereiche gegliedert:

• Die Geschichte des Esslinger Weins
  • Weinbau + Natur in den Esslinger Steillagen
  • Esslinger Wein genießen

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf dem [download id=”1414″].

“Kelterweg” (für Kinderwagen geeigneter Verbindungsweg zwischen Esslingen und Mettingen, ca. 3 km:

Weg_Fauna
Weg_Flora

Ebenfalls Start an der Esslinger Frauenkirche, dann immer gerade aus bis zum Staffelsteigerplätzle ohne in den Felsenweg abzubiegen (kinderwagentaugliche Strecke). Dann führt der Gayernweg bergabwärts weiter in Richtung Mettingen. Bevor man in den Ort kommt wendet man sich rechts und folgt dem Weg vorbei am Wengerthäusle bis zur Kelter der Weingärtner Esslingen. Dieser Abschnitt wurde anlässlich der Eröffnung der umgebauten Kelter am Sonntag, den 23. Juni 2019 eingeweiht. Dieser Weg kann selbstverständlich auch in umgekehrter Reihenfolge von Mettingen nach Esslingen gegangen werden. Der neue Flyer steht unter der Rubrik “Erlebt ES” in deutscher und englischer Sprache zum Download bereit. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Entdecken der 8 neuen Tafeln.