Weinerlebnisweg

Home »  Weinerlebnisweg

Weinerlebnisweg

Der Staffelsteigerverein gestaltet den Weinerlebnisweg in den Esslinger Weinbergen. Es gibt hier unterschiedliche Streckenführungen:

Weg_uebersicht

Rundweg (sog. “Felsenweg”) – ca. 3,3 km lang:

Dieser 1. Abschnitt wurde am Sonntag, den 11. September 2016, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Von der Frauenkirche durch das Neckarhaldentörchen bis hin zum Schenkenberg-Treff. Von hier kann man zunächst einen kurzen Abstecher zur Wengerter-Schutzhütte und wieder zurück zum Schenkenberg-Treff machen. Dann gehts weiter Richtung Mettingen, am “Brunnen” die Staffeln runter in den Felsenweg, den Felsenweg entlang bis zum Staffelsteiger-Plätzle in Höhe der Villa Weißeck. Dann wieder zurück, Richtung Esslingen. Auf diesem Rundweg kann man an 20 Stationen Halt machen und an den Schautafeln Wissenswertes über den Esslinger Weinbau in den Steillagen lesen und mit einem Smartphone sogar hören. Aber vor allem auch das herrliche Panorama über das Neckartal genießen. Der Felsenweg ist in 3 Themenbereiche gegliedert:

• Die Geschichte des Esslinger Weins
  • Weinbau + Natur in den Esslinger Steillagen
  • Esslinger Wein genießen

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf dem Flyer.

Verbindungsweg zwischen Esslingen und Mettingen (“Kelterweg”):
Ebenfalls Start an der Esslinger Frauenkirche, dann den Rundweg bis Ende Felsweg von dort nach Mettingen zur Kelter der Weingärtner Esslingen.
Weg_FaunaWeg_Flora

Für den nächsten Abschnitt werden weitere Schilder-Paten gesucht.